Fördervorhaben Inklusionsassistent 01.08.2021 – 31.07.2023

Durch eine Landesförderung können wir auch in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten einsetzen. Die  Maßnahme `Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent` wird finanziert  durch  Steuermittel  auf  der  Grundlage  des  vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
zum Förderprogramm

GTA Ganztagsangebote Schuljahr 2021/22

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Unsere Evangelische Grundschule im Rochlitzer Land sowie der Evangelische Kindergarten „Apfelbaum“ Döhlen nehmen im Schuljahr 2021/22 am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.
www.schulobst-milch.sachsen.de

Wir werden in der Schulzeit wöchentlich mit frischem Obst und Gemüse von der Obstgut Genossenschaft Seelitz eG aus Döhlen beliefert.
wp.obstgut-seelitz.de

Milchportionen für unseren Evangelischen Kindergarten erhalten wir von Vogtlandmilch GmbH Plauen.
www.vogtlandmilch.de

Bundesförderung corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen

Förderzeitraum 2021 – 2022

Im Frühjahr 2021 wird unser Klassenraumbereich mit einer Lüftungsanlage ausgerüstet.
Die Planung übernimmt das Ingenieurbüro Sass aus Freiberg.
Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Digitalpakt – Förderungen zum Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen

Förderzeitraum 2020 – 2024

Durch verschiedene Programme im Rahmen des „Digitalpaktes“ können wir den Aufbau und die Verbesserung der schulischen Infrastruktur umsetzen. Dazu gehören:

  • Erweiterung der passiven, leitungsbasierten Netzzugänge in päd. genutzten Räumen
  • Aufrüstung Server – Ausbau WLAN in päd. genutzten Räumen
  • Anschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten (Visualizer, Beamer, Leinwände…)
  • Beschaffung mobiler Endgeräte (Laptops / IPads) für Lehrerinnen und Lehrer sowie Geräte für die Arbeit in den Klassen
  • Beschaffung digitaler Arbeitsgeräte (PC) und Zubehör für die naturwiss.-techn. Bildung (Digitalkamera, Coding Sets, Robotic Sets, Drucker)
  • Aufbau professioneller Strukturen zur Administration und zum Support von schulischer IT-Infrastruktur

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ an Schulen in freier Trägerschaft

Förderzeitraum 07/2021 – 07/2023

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

„Qualität stärken“ – Sonderförderung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD

Förderzeitraum 2020/21

Mit Unterstützung der EKD-Schulstiftung können wir die Lernbedingungen an unserer Evangelischen Grundschule weiter verbessern. Um unseren schönen Freibereich für „Schule draußen“ noch besser nutzen zu können, wurden im Juni 2021 in unserem Kantorengarten zwei Außensitzgarnituren aus Robinienholz aufgestellt.

www.schulstiftung-ekd.de

LEADER-Vorhaben „Miteinander unterwegs – Umgestaltung Schulgelände Seelitz“

Förderzeitraum 2019/2020

Kurzbeschreibung
Auf dem Schul- und Hortgelände der Evangelischen Grundschule im Rochlitzer Land in Seelitz sollen zwei Frei­raumelemente saniert und nutzungstechnisch sowie gestalterisch aufgewertet werden. Ein vor­handenes, wenig genutztes Sitzrondell wird mit einer Pergola-Überdachung und Begrünung zum „Grünen Forum Seelitz“ weiterentwickelt. Auf dem derzeitigen Kleinspielfeld („Bolzplatz“) sollen der Ober­flächenaufbau sowie die Einfriedung mit Schutznetzen erneuert werden.

Ziele
Der Verein möchte in Zusammenarbeit mit der Schulgemeinschaft, der Gemeinde Seelitz und den weiteren Nutzern des Geländes eine hohe Qualität des Außenraumes mit optimalen Lern- und Lebensbedingungen für die Kinder der Region anbieten. Vorhandene Elemente auf dem Schulgelände werden regelmäßig hinsichtlich ihrer Nutzungsintensität und des Wertes für die pädagogische Arbeit hinterfragt und weiterentwickelt.

Ergebnisse
Durch die Umgestaltung und Weiterentwicklung des Freiraumes erhöht sich die Attraktivität des Schulgeländes und der Schule wesentlich. Es profitieren nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern auch die Mitnutzer des Geländes und alle Gäste der Schule. Das Bildungs- und Betreuungsangebot im ländlichen Raum und unserer Region wird somit weiter qualitativ verbessert. Langfristig hilft das, einen Schulstandort zu erhalten und attraktive Lebensbedingungen in unserer Region zu sichern. Qualitativ hochwertige Bildungsnagebote halten Familien im Ort und in der Region. Unser Projekt kann dafür einen kleinen Beitrag leisten.

ESF Förderprogramm Inklusionsassistent

Unsere Evangelische Grundschule im Rochlitzer Land nimmt vom 01.06.2016 – 31.07.2021 an dem vom ESF gefördertem Programm „Schulinklusion“ teil.
Zum Förderportal der SAB

Seit einiger Zeit haben wir uns an unserer Schule auf den Weg der Inklusion gemacht. Damit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, dazuzugehören, dabei zu sein, teilzuhaben,  mitzumachen.

Das sind ganz natürliche Wünsche von Kindern, die wir alle gut nachvollziehen können. Das sind Gedanken von Erwachsenen, die selbstverständlich erscheinen. Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat – ohne einen Menschen abzustempeln oder auszugrenzen, so wie er oder sie ist, bedingungslos. Das heißt für uns Inklusion. Du gehörst dazu. Dieses Ideal leitet unsere Bemühungen, auch wenn wir es noch nicht immer ganz erreichen.

Am Beginn stehen immer wieder Fragen: Wie können wir das als Schule, Kirchgemeinde oder Kommune verwirklichen? Wo ermöglichen wir Mitbestimmung und Teilhabe? Wo existieren Schranken, die Menschen ausschließen? Lassen sich diese Hürden vermindern oder haben sie sogar ihre Berechtigung?

Mit diesem Anliegen wollen wir verhindern, dass Schüler aus ihrem gewohnten Umfeld an eine Förderschule wechseln müssen. Zum anderen möchten wir für Geschwister mit Beeinträchtigung offen sein, genauso für Familien, die sich für unser Konzept entscheiden, ihr Kind aber an einer Förderschule einschulen müssten.

In der vergangenen Zeit brachten uns einige Meilensteine ein kräftiges Stück auf dem Weg der Inklusion voran. Bereits im Februar 2016 unterstützte uns Frau Dr. Saskia Erbring durch eine zweitägige Lehrerfortbildung. Gemeinsam mit ihr zogen wir Bilanz unserer bisherigen Arbeit und formulierten daraus nächste Schritte der Schulentwicklung. Stark beeinflusst wurden wir von ihrem lösungsorientierten Ansatz. Sie zeigte uns Techniken und Hilfsmittel, um nicht bei einem Problem zu verharren, sondern um über ein Hindernis zu schauen und nach Möglichkeiten zu suchen, dieses zu umgehen.

Im Juni 2016 präsentierte Frau Prof. Dr. Saskia Schuppener von der Universität in Leipzig einem breiten Publikum aus Lehrern und Erziehern verschiedenster Einrichtungen und unseren Eltern ihr Verständnis von Inklusion. Ihre durchaus streitbaren Thesen weiteten den Blick im Inklusionsverständnis und richteten ihn über die Schule hinaus.

Einen weiteren Höhepunkt in diesem Zusammenhang stellte eine Projektwoche dar. „Miteinander unterwegs – von Haus zu Haus“ brachte unseren Schülerinnen und Schülern das Thema „Verschiedenheit“ in seinen unterschiedlichen Facetten nah. Dabei wurde der Generationenbahnhof in Erlau genauso besprochen, wie die Fluchterlebnisse des Jungen Akim oder der Gebrauch eines Rollstuhls.

Seit dem Schuljahr 2016/17 beschäftigen wir an unserer Schule zwei Inklusionsassistenten. Sie unterstützen den Unterricht in allen Klassen. Sie helfen darüber hinaus Barrieren im Schulalltag abzubauen, geleiten während der Pausen, übernehmen Verantwortung im offenen Ganztag. Ihre Tätigkeit ist Entlastung und Bereicherung zugleich.

Wir sind auf dem Weg. Verschiedenheit wird Normalität – Heterogenität wird Bereicherung. Unsere Schule schafft das nur durch eine breite Unterstützung und nicht zuletzt durch Ihr Gebet. Danke dafür! N. Eppert