In Ergänzung zur Schule wird am gleichen Standort in Seelitz seit dem Schuljahr 2003/04 eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Im Dachgeschoss befindet sich unser großzügiger Hortbereich, der den Kindern Rückzug bietet und zum freien Spiel anregt. Wir aber auch alle Räumlichkeiten der Schule. Ihrem Bewegungsdrang können die Kinder im Freigelände der Schule und im Sportraum gerecht werden.
Unser Hort soll ein „Mutmachort“ für Kinder sein, an dem sie soziales Verhalten erlernen, Gemeinschaft erfahren, Verantwortung üben, partnerschaftliche Beziehungen pflegen und gemeinsam lernen können. Die Kinder erfahren, wie gut es ist, dass alle Menschen verschieden sind. Jeder Mensch ist das Bildungspotential des anderen. Jedes Kind und jeder Erwachsene ist Teil des Ganzen und trägt mit seinen Begabungen und Fähigkeiten, aber auch mit seinen Bedürfnissen und Begrenzungen zum Leben in der Gemeinschaft bei. Der christliche Glaube, Rituale und Feste haben einen festen Platz im Hortalltag.
Unsere Einrichtung als offener Hort orientiert sich am Bild einer „großen Familie“ – das Leben miteinander in Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Der Hort dient als Erlebnis- und Erfahrungsraum und soll die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördern. Ein strukturierter, den Bedürfnissen der Kinder entsprechender Tagesablauf gibt Sicherheit und Vertrautheit.
Der Hort leistet Bildungsarbeit, insbesondere in den Bereichen Selbstfindung, Kreativität, Sozialkompetenz, Körper und Natur und schafft Bedingungen für eine sinnvolle und erfüllende Freizeitgestaltung durch freies Spiel in Verbindung mit konkreten Angeboten und dem Ganztagsangebot der Schule.
Wir bieten den Kindern ein ausgewogenes Verhältnis von Fixpunkten und frei wählbaren Aktivitäten im Hortalltag. Sie können sich unter Einhaltung der geltenden Regeln im Haus frei bewegen und den Nachmittag ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten. Der jeweilige Tagesablauf jedes Kindes im Hort gestaltet sich unterschiedlich je nach GTA-Angebot, Hausaufgaben- und Abholzeit. Wir wollen das Kind individuell begleiten und ihm bei seiner Entwicklung zur Seite stehen.
Leben und Lernen…
N atur pur
A ktiv und immer in Bewegung
T atendrang leben
gl – Ü – cklich sein
R äubern
L iebe empfangen
I ndividuell
C hristlich
H ausaufgaben meistern